Musik für die Seele

Freitag, 26. Oktober 2018, Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr

Klavierkonzert von Anna Reichert und Jonte Nagel unter dem Dach

von "Musik für die Seele" mit der Musikschule am Rosengarten

Eintritt 15,- Euro/ ermäßigt 10,- Euro für Schüler und Studenten

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Harfenklang der Gemeinnützigen
gestalten Stipendiaten Musikabende und geben Musiker der Gemeinnützigen
Konzerte im Berkentienhaus, präsentieren ihr Können, stellen sich und ihre 
Instrumente vor.

Wir freuen uns auf einen weiteren stimmungsvollen Abend in der gehobenen
historischen Atmosphäre der Diele und darauf, dass das Haus in der Mengstrasse 31 
wieder einmal mit tollen Klängen und vielen Gästen mit Leben gefüllt wird.

 

 

Musikalischer Lebenslauf

 

Anna Reichert

 

 

 

Anna Reichert (2001 in Lübeck geboren) erhielt ihren ersten Klavierunterricht 2008 an der Lübecker Musikschule bei Sabine Lueg-Krüger, von der sie bis heute pianistisch betreut wird.

 

Seit ihrem neunten Lebensjahr nimmt Anna regelmäßig solistisch und kammermusikalisch am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und gewann dabei zahlreiche erste Preise auf Regional- und Landesebene. 2016 trat sie in der Kategorie „Duo Klavier und ein Holzblasinstrument“ mit sehr gutem Erfolg beim  Bundeswettbewerb in Kassel auf. Außerdem erzielte sie Erfolge bei kleineren internationalen Jugendwettbewerben, wie dem „Internationalen Saxophonwettbewerb Lübeck“ (2. Preis im Duo Saxophon / Klavier 2012) und dem „Rondo- Musikwettbewerb“ (1. Preis, 2018).

 

Anna nimmt regelmäßig am Förderprogramm „Mut zur Muse“ teil – eine Kooperation zwischen Lübecker Musikschule und Musikhochschule Lübeck, die begabten jungen Musiker*Innen neben dem Unterricht bei dem eigenen Lehrer Kurse bei namhaften Professoren ermöglicht. Hier arbeitete sie unter anderem mit Prof. Konstanze Eickhorst und Prof. Manfred Aust.

 

2016 konzertierte Anna zusammen mit fünf anderen jungen Musikern der Lübecker Musikschule in Santiago de Chile und nahm an einem Meisterkurs an der Universidad Catolica teil.

 

Zuletzt gewann Anna im Jahr 2018 mit Duopartner Jonte Nagel einen 1. Bundespreis in der Kategorie „Duo für 2 Klaviere“ und wird im Oktober mit dem Marie-Luise-Imbusch Förderpreis ausgezeichnet.

 

Musikalischer Lebenslauf

 

Jonte Nagel

 

 

 

Jonte Nagel wurde 2003 in Lübeck geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei Michael Schäfer an der Lübecker Musikschule. 2015 wechselte er zu Sabine Lueg-Krüger und nahm 2016 zum ersten Mal am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil, wo er in der AG 2 einen 1. Preis im Landeswettbewerb in der Kategorie „Duo Querflöte / Klavier“ gewann.

 

2016 wurde er in das Förderprogramm „Mut zur Muse“ aufgenommen, welches begabten jungen Musikern Zusatzkurse bei Professoren der Musikhochschule Lübeck und Musiktheorie ermöglicht. Hier konnte Jonte mit Prof. Konrad Elser, Prof. Manfred Aust und Prof. Konstanze Eickhorst arbeiten.

 

2018 startete Jonte mit Duopartner Maximilian Biebl (Violine) und Klavierpartnerin Anna Reichert bei „Jugend musiziert“ in zwei Kategorien und erreichte dabei einen 3. und einen 1. Bundespreis.

 

Mit Anna Reichert gewann er außerdem einen 1. Preis beim „Rondo“-Musikwettbewerb und wird im Oktober gemeinsam mit ihr mit dem Marie-Luise-Imbusch Förderpreis ausgezeichnet.

 

Jonte ist Stipendiat der „Stiftung Harfenklang“.